Mayara Santana kommt aus einer armen Familie in der Rocinha. Mit 8 Jahren kam sie in die Musikschule Rocinha (MuRo), wo sie ihre Leidenschaft für Musik entdeckte. Schon früh erlernte sie verschiedene Instrumente und trat Musikgruppen wie dem Kammerorchester und dem Kinderchor bei. Die MuRo bereitete sie auch auf ihr Musikpädagogik-Studium an der UNIRIO vor. Wegen ihres besonderen musikalischen Talents erhielt sie im März 2025 ein Stipendium für ein Studium an der Southeast Missouri State University in den USA.
Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rocinha veranstalteten ein Weihnachtskonzert, das im Theater Fashion Mall in Rio de Janeiro stattfand. Das Orchester, die Chöre und verschiedene Ensembles präsentierten ihr großes Können.
Im Rahmen des Chortreffens präsentierte sich auch der LGBTQ-Chor der Rocinha. Er bildete sich vor zwei Jahren und bietet jungen Menschen das Gefühl der Solidarität und Gemeinschaft. Sie singen mit Hingabe und Leidenschaft und finden in der Musik ihr emotionales Ausdrucksmittel. Der Chor wird von Anderson, einem Lehrer der Musikschule Rocinha geleitet und feiert überall große Erfolge.
Das Ensemble Camerata Scherzo, das dieses Jahr beim Musikwettbewerb „Prêmio Hans Koch“ den 1. Preis gewann, gab ein Konzert in der Musikschule Rocinha. Die jungen Musiker/innen begeisterten das Publikum mit eigenen Arrangements brasilianischer Musik und mit Klassikern brasilianischer Komponisten.
Die brasilianische Fernsehsendung „Hoffnung für Kinder“ (Deutschland "Ein Herz für Kinder") fördert die Musikschule Rocinha im Jahr 2025 für den Unterricht zur musikalsichen Früherziehung, der in 10 Kindergärten in der Favela durchgeführt wird.
Das Kammerorchester der Musikschule Rocinha folgte einer Einladung zur Escola Técnica in Rio de Janeiro (technische Fachschule), wo es vor den Studierenden ein buntes Programm mit brasilianischer Popularmusik darbot, mit Schwerpunkt auf den Kompositionen von Luis Gonzaga.
Das Kammerorchester der Musikschule Rocinha beteiligte sich an einem Orchestertreffen von sozialen Einrichtungen, was vom Institut Villa-Lobos zusammen mit der Uni-Rio veranstaltet wurde. Dabei fand es viel Beachtung.
Acht Schüler der Musikschule Rocinha wurden eingeladen, an Workshops und Meisterkursen im Rahmen des 3. Treffens der Orchester von Rio de Janeiro teilzunehmen. Die von national und international renommierten Profis geleiteten Kurse richteten sich an Schüler und Musikprofis und boten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Am 27. Juli gaben die Schüler mit dem Kammerorchester der Rocinha ein Konzert.
Die Schüler/innen der Musikschule Rocinha nahmen am 19. Internationalen Chortreffen "Vale do Café" in Vassouras (Bundesland Rio de Janeiro) teil. Dort beteiligten sie sich an Workshops und präsentierten sich in verschiedenen Konzerten.
Das Kammerorchester der Musikschule Rocinha wurde zum 44. „Festival de Música de Londrina" (Bundesland Paraná) eingeladen, wo es an Worshops teilnahm und in verschiedenen Konzerten auftrat.
Beim Festival Harmonie in Rio de Janeiro beteiligten sich viele Chöre und Instrumentalgruppen. Dabei war auch der Jugendchor der Musikschule Rocinha, der mit sauberer Intonation und emotionaler Ausstrahlung großen Applaus bekam. Das Publikum spürte bei den Jugendlichen ihre Liebe zur Musik.
Außer der Musikschule Rocinha gibt es noch drei Zweigschulen in anderen Favelas von Rio. Eine davon ist in der Vila Taboinha. Dort haben viele Kinder schon ein gutes musikalisches Niveau erreicht, was in einem Schülervorspiel zu hören ist.
Am 13.06.2024 fand im Theatersaal des Shoppingcenters Fashion Mall in Rio de Janeiro das Preisträgerkonzert des Musikwettbewerbs "Prêmio Hans Koch" statt. Dieser Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Jugendliche aus anderen Favelas. Der 1. Preis ging an ein 9-köpfiges Ensemble aus einem sozialen Projekt in der Favela Mangeira.
Am 08.06.2024 feierte die Musikschule ihr 30-jähriges Bestehen. Hunderte von Besuchern, auch Prominente aus Kultur und Politik, feierten und tanzten ausgelassen zu brasilianischen Rhythmen unserer eigenen Bands.
Die Brass-Band der Rocinha wurde eingeladen, um vor dem Stadt-Theater von Rio de Janeiro zu spielen. Alle Musiker sind ehemalige Schüler der Musikschule Rocinha und entwickelten sich zu Profis, die heute Lehrer und Berufsmusiker sind..
Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Musikschule Rocinha begann am 01.04.2024 erstmalig der Musikwettbewerb „Prêmio Hans Koch.“ Er richtet sich ausschließlich an Jugendliche aus Favelas und sozialen Projekten, um auch ihnen die Möglichkeit zu bieten, am kulturellen Leben teilzuhaben, ihre Talente zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen. Die drei Gewinner werden sich in einem öffentlichen Konzert präsentieren, wo sie ihre Preise erhalten.
Am 01.12.2023 veranstaltete die Musikschule Rocinha im Theater Fashion Mall ein Konzert mit der Beteiligung des Kammerorchesters, des Blasorchesters und der Chöre.
Am 04.11.2023 spielte das Orchester der Musikschule Rocinha beim Fußball-Endspiel um die „Copa Libertadores da América“ (entspricht dem Endspiel in der europ. Championsleague) die brasilianische Nationalhymne.
Am 03.06.2023 wurde die Musikschule Rocinha mit dem Preis „Prêmio Profissionais da Música“ in der Kategorie musische Elementarerziehung ausgezeichnet.
Dieser Preis bewertet alle musikalischen Aktivitäten in Brasilien, auch die in der Musikerziehung tätigen Institutionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.